Duales Studium Digitalisierungsmanagement in Eisenach
Du möchtest im Dienstleistungssektor durchstarten und suchst ein praxisnahes Studium mit Zukunft? Dann ist der Studiengang Digitalisierungsmanagement in Eisenach genau das Richtige für dich.
Im Mittelpunkt stehen moderne Managementmethoden, die speziell auf die Anforderungen von Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Du lernst, wie man Prozesse effizient gestaltet, Kundenbeziehungen aufbaut und innovative Services entwickelt – mit einem klaren Fokus auf die digitale Transformation.
Was du lernst
- Service Engineering
- Vertriebsmanagement
- Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement
- Wirtschaftsinformatik & Kooperationsmanagement
- BWL, VWL
- Wirtschaftsrecht
- Rechnungswesen
- Mathematik & Statistik
- Big Data & Predictive Analytics
- Cloud Computing & Smart Services
- Internet of Things, AR/VR, Künstliche Intelligenz
Im Studium entwickelst du außerdem Fähigkeiten in Kommunikation, Teamarbeit, Rhetorik, Konfliktlösung sowie Beratungstechniken und Fremdsprachen – optimal für Führungs- und Fachaufgaben.
Vorraussetzungen
Voraussetzung für das Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger beruflicher Abschluss, wie beispielsweise als staatlich geprüfter Technikerin, Betriebswirtin oder Meisterin. Zudem ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner der Dualen Hochschule Gera-Eisenach erforderlich. Nach Eingang des Ausbildungsvertrags erhalten Bewerber*innen alle notwendigen Informationen für die Zulassung. Besonders qualifizierte Berufstätige ohne formale Hochschulzugangsberechtigung können durch ein Probestudium oder eine Eingangsprüfung zugelassen werden.
Studieninhalte
Theorie
Das Studium vermittelt Grundlagen in BWL, Digitalisierungsmanagement, Wirtschaftsmathematik, Buchführung, Zivilrecht (BGB), wissenschaftlichem Arbeiten und Mikroökonomik.
Man wirkt bei der Entwicklung von Marketingkonzepten und Vertriebsprozessen mit, lernt die Kundenstruktur kennen und unterstützt in den Bereichen Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik.
Weitere Studieninhalte sind Organisation und Personalwirtschaft, Grundlagen der digitalen Wirtschaft, Makroökonomik, Wirtschaftsinformatik, Handels- und Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsenglisch sowie Wissens- und Prozessmanagement.
Praxis
Man lernt das Unternehmen, zentrale Geschäftsprozesse sowie das Produkt- und Leistungsprogramm kennen und unterstützt aktiv im Tagesgeschäft.
Das Studium umfasst zudem Inhalte aus Marketing, Consulting und Projektmanagement, Wirtschaftsstatistik, Kosten- und Leistungsrechnung, Kommunikation und Verhandlungsführung sowie dem angewandten Rechnungswesen.
Man beschäftigt sich mit der Optimierung von Geschäftsprozessen, der Analyse organisatorischer und personalwirtschaftlicher Fragestellungen sowie der Einarbeitung in das betriebliche Informationsmanagement.
Was nach dem Abschluss kommt
Die Einsatzschwerpunkte liegen in den Bereichen strategische Planung und Geschäftsfeldmanagement, Marketing, Vertrieb und Kundenmanagement, Dienstleistungs- und Servicemanagement sowie Informationsmanagement und Unternehmensorganisation – inklusive Aufgaben eines Chief Digital Officers. Branchenübergreifend kommen die Kompetenzen insbesondere in klassischen Dienstleistungsunternehmen, Unternehmensberatungen, Energie- und Wasserversorgung, Entsorgungsunternehmen sowie in der Industrie mit Fokus auf Direktvertrieb, Auftragsfertigung und projektorientierter Organisation zum Einsatz.